Skip to main content

Jubiläum im Wallis gefeiert

23.09.2019 Alles begann Ende der 50er-Jahre. Firmengründer Emil Gloggner startete in Hellbühl als Einmann-Betrieb. Er führte vor allem Umbauten und Sanierungen auf landwirtschaftlichen Betrieben aus. Im Jahr 1967 konnte man in Ruswil am jetzigen Standort Riedmatt ein Stück Land erwerben und einen Neubau realisieren. Heute beschäftigt die Emil Gloggner AG rund 60 Mitarbeitende und ist damit ein bedeutender Arbeitgeber in Ruswil.

Jubiläumsreise
Zum 60-Jahre-Jubiläum der Firma wurden alle Mitarbeiter mit Begleitung zu einer zweitägigen Jubiläumsreise eingeladen. Am Freitagmorgen, 20. September, traf sich die Reisegruppe einmal mehr bei wunderbarem Wetter auf dem Firmenareal Riede. Erstes Etappenziel war der Kaffeehalt in der Nähe von Fribourg, bevor dann die Reise weiter ging nach Salgesch, ein idyllisches Weindorf zwischen Ober- und Unterwallis.

Gestärkt mit einem Walliser Teller und einem feinen Glas Wein, folgte ein kurzer Spaziergang zur Weinkellerei Adrian & Diego Mathier. Nach der Begrüssung durch Nadia Mathier persönlich, wurden die Gäste kompetent durch eine Auswahl der Weine geführt.

Nach der interessanten Degustation folgte eine Fahrt nach Sion, wo alle ihre Zimmer beziehen konnten. Direkt im Hotel servierte das Personal am Abend ein feines Raclette. Vor dem Dessert hielt Hans Grüter, Geschäftsführer, eine kurze Ansprache. Er erzählte etwas über die Entstehung und Geschichte der Firma sowie auch ein paar Anekdoten, die den Einen oder Anderen zum Schmunzeln brachte. Die zentrale Lage des Hauses wurde anschliessend zum Teil genutzt, um die Stadt zu erkunden.

Nach dem Frühstück ging es weiter nach Bex. Dort stand eine spannende Besichtigung der Salzminen auf dem Programm. Die Salzminen bilden heute ein riesiges unterirdisches Labyrinth, von welchem man mehrere Kilometer anschauen und entdecken kann. Nach der einstündigen Führung reiste man danach bereits wieder heimwärts. Unterwegs gab es in Düdingen einen Zvierihalt, bevor die Gruppe am frühen Samstagabend wieder in Ruswil eintraf.

Geschäftsführer Hans Grüter freute sich über das zahlreiche Erscheinen am Jubiläumsauflug und bedankte sich bei allen Mitarbeitern für die Zusammenarbeit, den tollen Einsatz und die gute Kameradschaft.

DSC 0343DSC 0343DSC 0343DSC 0343